Traditioneller Neujahresempfang der RSA Bank

Nach zwei Jahren Corona Pause konnte Vorstand Alfred Pongratz endlich wieder über 100 geladene Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßen.

Vorstandssprecher Thomas Rinberger berichtete den anwesenden Gästen von einem sehr erfolgreichen Jahr der Bank. „Wir haben in einem Jahr, das durch globale Krisen, Rezession und hoher Inflation geprägt war, wieder einmal ein hervorragendes Ergebnis erwirtschaftet.“ so Rinberger. Die Bank steigerte mit ihren mittlerweile über 100 Mitarbeitern die Kundeneinlagen um 9% und die Kredite sogar um 22%, wodurch die Bilanzsumme um 15% auf 848 Millionen Euro anstieg. Das betreute Kundenvolumen als Summe aller bilanziellen und außerbilanziellen Einlagen und Kredite übertraf mit einer Steigerung von 14% erstmals die magische Grenze von zwei Milliarden Euro. All das führt zu einer nachhaltigen Gewerbesteuerzahlung an die Gemeinden vor Ort.

Andreas Thalmeier, der seit 01.10.2022 das Vorstandsteam verstärkt, nutzte im Anschluss die Gelegenheit, um sich bei den geladenen Gästen vorzustellen. Der diplomierte Bankbetriebswirt hat bereits beim Bankhaus RSA seine Ausbildung durchlaufen und kann auf über 18 Jahre Berufserfahrung in der RSA zurückblicken. Die beruflichen Fortbildungen vom Bankfachwirt über Bankbetriebswirt bis hin zum diplomierten Bankbetriebswirt wurden jeweils mit Auszeichnung abgeschlossen. Innerhalb der Bank konnte Andreas Thalmeier in verschiedensten Abteilungen Erfahrungen sammeln und war zuletzt als Prokurist für alle innerbetrieblichen Abteilungen verantwortlich. Im Jahr 2018 wurde er in den erweiterten Führungskreis der Bank berufen.

Die Geschäftsführerin Brigitte Kucz stellte die neue RSA INDIVIDUAL GmbH vor. In der GmbH wurde das Vorsorge- und Versicherungsgeschäft der Bank gebündelt. Als Versicherungsmakler können für die Kunden der Bank künftig bessere und günstigere Versicherungslösungen angeboten werden. Die große Expertise der neuen Mitarbeiter bietet einen spürbaren Mehrwert für die Bankkunden.

Mit Spannung wurden der Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Rösl, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Regensburg, erwartet.

Er brachte den interessierten Gästen die Ursachen für die derzeit sehr starke Inflation auf anschauliche Weise näher.

Beim anschließenden Buffet gab es noch ausreichend Zeit sich mit dem Referenten auszutauschen, die angesprochenen Themen zu diskutieren und das bestehende Netzwerk unter den Gästen zu erweitern.